+49 6352 4060 info@bindewald.de

Nachhaltigkeit

Mit Nachdruck ökologisch und sortenrein

Wir haben nie viel Aufhebens um das Thema Nachhaltigkeit gemacht. Der umweltschonende Umgang mit Rohstoffen und Ressourcen ist Teil unseres Selbstverständnisses. Unser klares Bekenntnis zur Anbauregion Rheinhessen/Pfalz, seinen fruchtbaren Böden und den uns bestens bekannten Erzeugern, die für sortenreiches Getreide sorgen, gehört dazu. Denn Landwirten, die ihr Land lieben, es hegen und pflegen und das über Generationen, gehört unser Vertrauen. Wer wie wir als traditionsreiches Familienunternehmen die Stärken unserer Region kennt und mit ihren Bodenschätzen respektvoll umgeht, dem schenkt die Natur alles, was es zum Leben braucht.

Hier in Bischheim haben schon unsere Vorväter in unserer Kupfermühle Getreide gemahlen und unsere Väter die Mälzerei ergänzt. Heute mahlen und mälzen wir mit der gleichen Überzeugung, allerdings mit neuester Technik. Zum Beispiel mit eigener Energieerzeugung, die auch ein wichtiger Teil unseres Qualitätsmanagements ist. Den Strom für unsere Mühle und die Wärme für die Mälzerei produzieren wir durch Kraft-Wärme-Kopplung selbst.

Unsere Mehle und Malze aus Weizen, Gerste und Roggen erreichen absolute Spitzenqualität. Das macht sie zu begehrten Gütern der Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Besonders Bäcker und Brauer schwören auf unsere Mehle und Malze. Wer kann es ihnen verdenken. Wenn wir von „ÄhrenGlück“ reden, meinen wir das nicht nur im übertragenen Sinne, sondern wörtlich. Wir haben unser Regionalkonzept danach benannt: Die Nähe zur Natur, zu hiesigen Erzeugern, zum Handwerk und Handel in der Region, aber auch zu den Menschen, die hierzulande leben, hat uns auf die Idee gebracht, diese Nähe auch in die Qualität unserer Produkte miteinfließen zu lassen. Eigentlich naheliegend, oder?