+49 6352 4060 info@bindewald.de

Pilotprojekt zum Erhalt der Artenvielfalt gestartet

Mit dem Fokus auf Biodiversität, also der Vielfältigkeit der Arten und Ökosysteme, setzen wir abermals ein Zeichen für den Umweltschutz. In enger Partnerschaft mit den Landwirten wurden Blühflächen an den einzelnen Getreidefeldern angelegt. Diese Blühflächen entstehen zusätzlich zu gesetzlichen Vorgaben (Greening-Auflagen). Damit sie für Tiere und Pflanzen auch besonders wirksam sind, sind die Blühflächen mindestens mehrere Meter breit und werden darüber hinaus sogar bis Anfang September im wahrsten Sinne des Wortes gehegt und gepflegt – statt etwa mit der Ernte wieder entfernt zu werden. Das Saatgut und die Kosten für die Bearbeitung dieser Flächen übernehmen wir, für ihre Arbeitsaufwände erhalten die Landwirte von uns eine Ausgleichszahlung.

„Dauerhaft leistungsfähiger Getreideanbau ist ohne Biodiversität und Umweltschutz nicht denkbar! Wir sind ein Familienbetrieb, schon seit 1871 in der Müllerei tätig und für uns ist es selbstverständlich, dass wir nachhaltig denken und handeln” so Geschäftsführer Martin Bindewald. 

Das 2019 gestartete Pilotprojekt ist jedoch erst der Anfang: Schon im nächsten Jahr sollen über Bindewald und ihre Partnerunternehmen verteilt rund 200 Hektar zusätzliche Blühflächen angelegt und gepflegt werden